Cheng Hoon Teng Temple, Malakka: Der älteste chinesische Tempel in Malaysia

Die Menge wurde auf dem Cheng Hoon Teng Temple Grounds größer. Am Tor begrüßten die Anbieter Touristen mit Einladungen, die Pfauenfedern in ihrer sanften Umarmung zu sehen und zu bringen, während eine andere Gruppe hinter einer Reihe von Blumensträußen saß. Jenseits des Tors außerhalb der Hauptgebetshalle gingen Touristen um den Komplex herum, während sie Kameras um den Hals trugen. Am vorderen Deck und in der Halle ahnen chinesische Einheimische, die sich dem Schnapp- und Klicken der Metallgeräte nicht bewusst sind, um Weihrauchstangen zu licht und Gebete für die verstorbenen Angehörigen anzubieten. Es war ungefähr neun Uhr morgens.

Ich war in einer weit entfernten Ecke des Geländes versteckt, saß mit dem Rücken gegen das Tor auf dem Boden und versuchte, alles, was ich sah, in einen einzelnen Rahmen zu drücken, obwohl es mit meiner Low-Tech-Kamera, unkompliziertes Objektiv, unmöglich war, unmöglich. und begrenztes Talent. Plötzlich tauchte ein in Gelb verkleideter Mönch aus der idealen Seite des Tempels auf, gefolgt von den Gläubigen einer einzelnen Datei. Ihre Köpfe verneigten sich und ihre Hände hielten vor ihrer Brust und fallten Handflächen berührten oder hielten ein Tablett. Nennen Sie mich einen übereisen Erst-Timer, aber ich hatte so etwas noch nie gesehen. Ich hatte schon einmal Mönche gesehen, aber nicht während des Gottesdienstes.

Ein Mönch führt eine einsame Prozession an
Ein Mönch führt eine einsame Prozession an
Der Cheng Hoon Teng Tempel

Im Zentrum von Malakka Chinatown liegt der Tempelkomplex entlang Jalan Tookong, der Teil der berühmten Harmony Street ist und viele Anbetungsorte in verschiedenen Religionen angehören. Es ist nicht zu leugnen, dass diese Struktur reichlich verziert und sehr verziert ist. Ein Blick auf die gekrümmten Grate seiner Dächer und Sie wissen, dass viel Zeit dem Bau und der Schaffung dieses Tempels gewidmet war.

Der Cheng Hoon Teng Tempel ist der älteste chinesische Tempel in ganz Malaysia. Als die Chinesen auf die Halbinsel Malaysia wanderten, brachten sie ihre Kultur und ihre Überzeugungen mit und etablierten so eine starke chinesische Kultur in Malakka. Die offizielle Website zeigt nicht in dem genauen Jahr an, in dem es gebaut wurde, aber es war einige Zeit im frühen 17. Jahrhundert. Wie sie diesen 400-jährigen Tempel bewahren und wiederherstellen können, ist an sich selbst bewundernswert. Die UNESCO verlieh das Gelände für eine beeindruckende Architekturwiederherstellung.

Das Haupttor zum Tempel
Es wurde von chinesischem Kapitan Tay Kie Ki (auch bekannt als Tay Hong Yong) gegründet. Während es sich hauptsächlich um eine religiöse Stätte handelte, diente es in dieser Zeit auch als Verwaltungszentrum der Gemeinschaft und des Gerichtshofs. Aber die Haupthalle wurde einige Jahre später, 1704, von Chan Ki Lock gebaut und 1801 von Chua Su Cheong (einem weiteren chinesischen Kapitan) wieder aufgebaut. Sie ist Kwan Yi, Göttin der Barmherzigkeit in diesem Tempel einschließlich Ma Cho Po, Göttin der Seeleute; Datuk Poh Seng Tye Tay, Schutzengottheit des Wohlbefindens; Datuk Hiap Tian Tye Tay, Gott der Gerechtigkeit; Thai Sway Yah, Gott des weltlichen menschlichen Wohlergehens; und Pau Sen Ta Tek, der mit dem goldenen Gesicht, dem Gott des Schweißens.

Tempel der klaren Wolken: Design und Architektur

Cheng Hoon Teng zeigt den Tempel klarer Wolken an. Seine allgemeine Architektur – das gekrümmte Dach, Giebeldesign usw. – soll von der Handwerkskunst von Guangdong und Fujian in Südchina beeinflusst werden. Es wurde auch in strikter Übereinstimmung mit den Prinzipien von Feng Shui konstruiert. In den Granittafeln heißt es auch, dass der Tempel angelegt wurde, um auf der einen Seite einen Blick auf den Melaka -Fluss und auf der anderen Seite zu haben.

Aber im Gegensatz zu anderen chinesischen Tempeln gibt es keine Bilder von Göttern an den Türen zum Tempel. Die acht Unsterblichen des Taoismus nehmen ihren Platz ein. Am Eingang der Halle werden sie jedoch als Drachen mit ihren Instrumenten in ihren Krallen dargestellt – Flöte, Lüfter, Messer und Lotus. Die achtzehn Arhats (oder achtzehn Lohans) schmücken die Wände der Halle. Diese geschnitzten Bilder sind jetzt in Glas eingeschlossen, weil sie aufgrund des ständigen Rauchs fast verschwunden sind. Außerhalb der Halle befinden sich Säulen mit Goldkalligraphie von Robert Van Gulik, einem niederländischen Diplomat.

Mein Lieblingstempel ist das sehr verzierte Dach. Seine gekrümmten Kämme, ein Merkmal der chinesischen Architektur, sind mit Reliefbildern von geflügelten Männern (Götter?), Drachen, Vögeln, Blumen verziert – alles aufdringlich geschnitzt und zur Idee der Traufe angemalt! Ich konnte nur an Zeit und Mühe denken, die in diese außergewöhnlichen Kunst- und Kulturgruppen gesteckt werden.

Lieben Sie das Dachdesign
Die Ebenen eines roten pagodenförmigen Censer
Die 18 Arhats im Steingarten
Während ich die Seite erkundete, habe ich absolut vergessen, dass ich mit meinen Pals CES und Astrid zusammen war, als ich ankam. Ich war so verloren im Berufungsverfahren des Ortes. Im Steingarten hinter dem Tempel ging ich an einem anderen Urlauber vorbei, der sich an jedem interessanten Punkt des Komplexes Zeit nahm. Er zeigte auf die kleineren Statuen der achtzehn LohansIm Stone Garden zu sehen, und ich habe auch einen Blick darauf hingewiesen.

Ich stieß in der Menge wieder auf ihn, als wir beide aufschauten und beim Gehen Fotos von den Dächern machten. In diesem Moment wurde mir klar, dass, obwohl der Ort zu dieser Zeit überfüllt war, alle ruhig waren, in Frieden und sich auf das konzentrierten, wofür sie hierher kamen: einige, um zu beten, andere, um weggeblasen zu werden.

Der Urlauber und ich haben nie ein Wort ausgetauscht. Aber ich war mir sicher, dass er genauso erstaunt war über die Sehenswürdigkeiten des Staunens, die Geräusche des Gebets und der süße Duft von Weihrauch, als Rauch über dem Kopf hielt und dann durch das weiche, sanfte Flüstern des Windes zu den klaren Wolken von der Menge wegtransportierte Oben.

Neugierig, was in Malakka sonst noch zu sehen ist?

Weitere Ideen auf YouTube ⬇️⬇️⬇️

Zusammenhängende Posts:

Gehen in Harmonie: 4 religiöse Orte, um in der Temple Street, Malakka, Malaysia zu sehen

Sri Poyyatha Vinayagar Moorthi Tempel in Malakka: Malaysias ältester Hindu -Tempel

Kampung Kling -Moschee: Umfang der Vielfalt in Malakka, Malaysia

Orientalische Riverside Residence Gästehaus in Malakka, Malaysia

Christ Church Melaka in Malaysia

Das Stadthaus der Stadthuys: Museum für Geschichte, Ethnographie und Literatur von Malakka, Malaysia

Hoe Kee Chicken Reisbällchen: Wo man in Malakka, Malaysia, essen kann

Lao San Cafe: Wo man in Malakka, Malaysia, essen kann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Post

Ich verachte den sonnigen Strand. Hier ist der Grund, warum Sie sich nicht dort ansehen sollten

zuletzt aktualisiert: 04.08.19 (neue Vorschläge und Infos hinzugefügt) Es gibt keine zahlreichen Orte auf der Welt, die ich verachte. Wie viele Reisende versuche ich immer, mit offenem Geist über die

Sample AUTHORIZATION LETTERS

I’m the only one in the household who lives in Manila. Whenever there’s a chore that needs to be performed in the capital, by default, I am the one to

So erhalten Sie den E-Health-Pass für SIARGAO / Surigao del Norte Touristen

2021 • 6 • 19 Reisevorbereitungen haben sich viel verändert, als er vor der Pandemie war. Im “Neuen Normal” gibt es zusätzliche Anforderungen und Dateien, die Sie vor Ihrer Reise